Wir sind zertifiziert

DIN 74069 & ISO 7591

Unser Service

DHL Sofort Versand (Mo-Fr)
Bestelleingang bis 11:00 Uhr

Peter Bernbacher vom Premiumkennzeichen.de Team

 

Stempelplaketten der KFZ-Zulassungsstellen – was es damit auf sich hat:

Hallo liebe Besucher,

Heute geht es um das Thema Stempelplaketten der jeweiligen Zulassungsstellen:

Zwischen dem Anfangsbuchstaben eines jeden KFZ-Kennzeichens befindet sich am Anfang z.B. M für München oder B für Berlin der jeweiligen Stadt oder Landkreises und der Erkennungsnummer wird die Plakette der Zulassungsbehörde angebracht, das ganze versteht man auch als Dienstsiegel oder wird amtlich auch „Stempelplakette genannt“.

Hieran erkennt man dann den jeweiligen Stadt- oder Landkreis in welchem das Fahrzeug zugelassen wurde.
So gibt es deutschlandweit eine schöne bunte Vielfalt an verschiedenen Stempeln und Zulassungsplaketten der Zulassungsstellen des jeweiligen Landkreises oder der jeweiligen Stadt, so hat z.B. der Landkreis Coburg, Neubrandenburg, Mecklenburg-Strelitz oder die Stadt München, Stadt Frankfurt am Main ihren jeweiligen Stempel für die jeweilige Zulassungsstelle. Natürlich gibt es noch viel viel mehr doch das würde den Rahmen sprengen hier alle aufzuzählen. Ich habe ein paar interessante herausgesucht und möchte diese hier gerne vorstellen:

Wussten Sie schon?

Auch öffentlichen Stellen und Staatsorgane wie z.B. die Bundeswehr oder das technische Hilfswerk (THW) haben ihr eigene Zulassungsplakette:

 

Eine nicht reflektierende Zulassungsplakette der deutschen Bundeswehr

 

Die Zulassungsplakette des BMI z.B. für Fahrzeuge des Technischen Hilfswerks (THW)

 

Hier noch ein noch ein paar schöne weitere Beispiele für die unterschiedlichen Stempel der jeweiligen Zulassungsstellen:

 

Die Zulassungsplakette der Zulassungsstelle der Stadt Frankfurt am Main mit dem hessischen Landeswappen. Schriftzug: „Der Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt am Main“

 

Die Zulassungsplakette der Zulassungsstelle des Landkreises Mittelsachen mit dem sächsischen Landeswappen

 

Die Zulassungsplakette der Zulassungsstelle des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte mit dem Mecklenburg-Vorpommerschen Landeswappen

 

Die Zulassungsplakette der Zulassungsstelle der Landeshauptstadt München mit dem bayerischen Staatswappen

 

Wenn dieses Thema für dich interessant ist dann achte doch einfach mal in Zukunft auf die jeweiligen Kennzeichen, das kann durchaus Spaß machen. Welche Stempelplaketten kannst du entdecken, welche davon kennst du schon und welche Städte, Landkreise und Zulassungsstellen sind neu für dich?

Diese und weitere interessante Stempelplaketten kann man auf den KFZ-Kennzeichen in ganz Deutschland entdecken.

PS: Eine wertvolle Datenbank mit über 700 KFZ-Zulassungsstellen in Deutschland haben wir übrigens für dich hier angelegt.

 

Mit den besten Grüßen dankt dir für deine Aufmerksamkeit und das lesen meines WordPress Artikels:

 

Peter Bernbacher vom Premiumkennzeichen.de TEAM

4 Antworten

  1. Ich frag mich was ein Stempel aussagt, dessen Hintergrund nicht silbergrau ist, sondern braun und das Bayerische Staatswappen ist deutlich kleiner als bei den Normalen. Die Schrift darin konnte ich leider nicht lesen. Ob es sich hier um eine steuerliche Sache handelt? Wer etwas weiß kann mir das gerne mitteilen.

  2. Ich habe gerade ein Kennzeichen gesehen WES- mit Stempelplakette Landkreis Görlitz. Hier ist doch was faul!!!
    WES steht für Wesel und Wesel liegt in NRW. Wie kann das Kennzeichen eine Stempelplakette aus dem Landkreis Görlitz haben?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner